Babygymnastik - Spiele für Motorik und Körperwahrnehmung

 

Kontakt und Beziehung durch Spiele für Körperwahrnehmung und Motorik

 

für Babys im Alter von 3 - 6 Monate

 

 

immer freitags  9:15 Uhr - 10:15 Uhr   

 

6 Termine, 120 Euro

 

im Aula Institut Weingarten, kleiner Raum OG

 

Material (mitbringen): großes Handtuch, kleines Handtuch, bequeme Kleidung anziehen

 

 

Anmeldung und Infos : katharina@ergotherapie-rau.de

 

Worum geht es im Kurs?

 

  • Eltern und Babys ein sicheres und gutes Gefühl geben im Kontakt und Beziehung sowie in Bewegung und Entwicklung. Geborgenheit und Wohlbefinden werden gesteigert, Unsicherheiten abgebaut

  • Körperkontakt und Berührung fördern die sensomotorische Entwicklung des Babys und sorgen für natürliche Regulationserfahrungen

  • Aufmerksamkeit, Selbstwahrnehmung und Körperbewusstsein werden gestärkt

  • Wissen, Spiele und Ideen zu den Themen Körperwahrnehmung, normale motorische Entwicklung und Beziehungsvertiefung (Kommunikation)

  • Weniger (Reize) ist mehr (Kontakt)

  • Bedürfnisorientierung als Grundannahme

  • Eigene Erwartungen/Wünsche bekommen Raum

 

Über mich:

 

  • Ich bin 40 Jahre, Mama eines 3jährigen Sohnes und seit 20 Jahren als Ergotherapeutin mit dem Schwerpunkt als Kindertherapeutin tätig. Meine eigene Praxis habe ich seit 15 Jahren. Nach der Geburt meines Sohnes habe ich eine einjährige berufsbegleitende Weiterbildung zur interdisziplinären Fachtherapeutin für Säuglinge- und Kleinkinder absolviert. Interdisziplinär bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir Einblicke in die Grundlagen der Physiotherapie (Kinderbobath) und in die Logopädie (Castillo Morales, Saug- und Trinkstörungen) bekommen haben. Ebenso war ein großer Teil die systemische Elternarbeit und natürlich sie sensomotorische Normalentwicklung von Säuglingen. Die sensorische Integrationsarbeit ist ohnehin fester Bestandteil der Ergotherapie.

  • Als Mama ist mir umso mehr bewusst geworden, wie Reizüberladen unsere Umwelt für unsere Babys ist. Ich habe mich intensiv mit bedürfnisorientierter Elternschaft beschäftigt (Remo Largo, Herbert- Renz Polster etc.) und diese mit meinen beruflichen Grundlagen „weniger Reize- mehr Kontakt“ in Verbindung gebracht.

  • Mehr Informationen über mich: www.ergotherapie-rau.de